Dein Support für Feelfarbig 🖤Hi! Schön, dass dir unsere Arbeit hilft. Unsere Recherchen und Beiträge sind stets unabhängig und für dich kostenlos. Damit das auch so bleiben kann, unterstütze uns gern. Danke! ✌️
Erst 2020 trat Edding mit großem Budget und ebenso großer Arroganz in die Tattoo-Welt ein. Die Marke glaubte, den Markt revolutionieren zu können – sie sprachen von „Tattoo 2.0“.
Wenig passend zu ihrem angestrengt professionellen Auftreten erhielten wir z.B. einmal ungefragt ein Paket mit Proben ihrer Tattoo-Farben – ohne jegliche Sicherheitsdatenblätter oder auffindbare Informationen zu den Inhaltsstoffen. Unserem Verständnis der Verordnung nach war bereits dies nicht REACH-konform, wobei der damalige Studio-Chef Sebastian Gellwitzki noch 2022 in einem Interview mit der Wirtschaftswoche bestätigte, dass die Farben REACH-konform waren.
Nach ihrer längeren Pause vor über einem Jahr wurden wir kontaktiert und um Zusammenarbeit gebeten. Wir haben dies jedoch abgelehnt, da uns ihr Auftreten und der fehlende Respekt gegenüber der Tattoo-Szene nachhaltig negativ aufstieß. Zitat aus unserer Antwort: „[…] können wir uns aktuell keinerlei Zusammenarbeit mit euch vorstellen. Dafür hat Eddings Start in den Tattoo-Markt einen zu großen negativen Eindruck hinterlassen, der unseres Wissens nach nie öffentlich aufgearbeitet wurde.“
Auch Gespräche mit ehemaligen Mitarbeitenden deuteten auf schwerwiegende interne Probleme hin. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht aus den geführten Gesprächen zitieren.
Nun kündigt Edding den Rückzug zum Jahresende an und verabschiedet sich vollständig vom Tattoo-Markt. Dieser Rückzug ist für uns ein spätes Eingeständnis, dass sie den Zugang zu dieser traditionsreichen und vertrauensbasierten Branche völlig falsch verstanden haben. Edding selbst gibt als Grund für den Rückzug an, dass „die neuen gesetzlichen Anforderungen für Tattoo-Farben (REACH-Verordnung) es ihnen leider unmöglich gemacht, ihre hohen Ansprüche an Reinheit und Qualität in der erforderlichen Weise weiterzuführen.“
Unserer Auffassung nach lebt die Tattoo-Szene von Respekt, Hingabe, Kreativität und echtem Engagement – etwas, das nicht mit Budget allein erkauft werden kann. Wir hoffen, dass andere Unternehmen aus Eddings Fehlern lernen und in Zukunft mit der nötigen Demut auf die Szene zugehen. ☝️
Feelfarbig wird immer kostenlos bleiben!