Dein Support für Feelfarbig 🖤Hi! Schön, dass dir unsere Arbeit hilft. Unsere Recherchen und Beiträge sind stets unabhängig und für dich kostenlos. Damit das auch so bleiben kann, unterstütze uns gern. Danke! ✌️
Inhalt
- So bereitest du dich vor
- Tipps für deinen Tattoo-Termin im Sommer
- Allgemeine Tipps zur Nachsorge
- Sommer-Tipps für dein frisches Tattoo
Es ist Sommer und du hast vor, dir demnächst etwas tätowieren zu lassen? Dann lies hier nochmal in Ruhe nach, worauf du am besten vor, während und nach deinem Tattoo-Termin achten solltest, damit alles optimal verläuft!
So bereitest du dich vor
- Schütze deine Haut vor der Sonne, denn mit einem Sonnenbrand kannst du nicht tätowiert werden.
- Es ist wichtig, dass dein Körper und deine Haut gut hydriert sind – trinke also ausreichend viel Wasser und creme deine Haut regelmäßig mit Feuchtigkeitslotion ein.
- Auch ein Insektenstich an der zu tätowierenden Stelle kann ein Problem sein. Zwar lässt sich so etwas leider nicht ganz vermeiden, aber vielleicht schützt du die Stelle z.B. mit dickerer Kleidung, falls du am Abend vor deinem Termin noch am See sitzen möchtest. :)
Tipps für deinen Tattoo-Termin im Sommer
- Dusche am Morgen vor deinem Tattoo-Termin nochmal.
- Creme dich nach dem Duschen heute nicht ein, da es ansonsten sein kann, dass das Tattoo-Stencil nicht richtig trocknet und zu schnell verwischt.
- Solltest du eine längere Anreise haben oder vor deinem Termin noch arbeiten gehen, nimm dir lieber frische Kleidung zum Wechseln mit. Dann fühlst du dich beim Termin sicher etwas wohler!
- Ein Paar frische Socken kann auch nie schaden – besonders, falls dein*e Tätowierer*in beim Arbeiten deine Füße in seiner*ihrer Nähe hat.
- Trage bequeme und möglichst atmungsaktive Kleidung.
- Bring dir ausreichend viel zu trinken mit – am besten Wasser und noch etwas Zuckerhaltiges für deinen Kreislauf.
- Nimm dir einen Snack mit, um dich zwischendurch stärken zu können.
- Es ist heiß, die Luft ist dick und Tätowiertwerden ist anstrengend. Falls du während der Sitzung mal etwas durchatmen musst, melde dich und gönne deinem Körper eine Pause, wenn er sie braucht!
Allgemeine Tipps zur Nachsorge
Wir haben bereits eine Übersicht zur generellen Nachsorge von Tätowierungen erstellt. Falls du also nicht speziell auf den Sommer ausgerichtete Tipps zur Aftercare suchst, findest du sie hier.
Sommer-Tipps für dein frisches Tattoo
- Wie schon bei der Vorbereitung auf deinen Termin ist es auch danach wichtig, dass du ausreichend viel trinkst – unter anderem, um die Wundheilung zu unterstützen.
- Schone dein neues Tattoo und die Körperstelle, an der es sich befindet, da Bewegung und Schweiß den Heilungsprozess negativ beeinflussen können.
- Auf Sport solltest du mindestens zwei Wochen verzichten – solange das Tattoo noch Wundschorf trägt oder spannt, ist viel Bewegung keine gute Idee.
- Verzichte in den ersten drei Wochen auf das Schwimmen im Meer, See oder Freibad. Mehr Informationen dazu findest du in unserem Artikel “Baden, schwimmen, duschen – Wann darf Wasser ans neue Tattoo?“.
- Mit einem frischen Tattoo in den Urlaub zu fahren oder ein Festival zu besuchen, ist nicht gerade die beste Idee. Sonne, Meer, Sand, Staub, Schweiß – all diese Faktoren können die Wundheilung deines neuen Tattoos negativ beeinflussen. Achte also stets im Vorfeld darauf, dass sich dein Tattoo-Termin und deine anderen Pläne zeitlich nicht in die Quere kommen.
- Dein frisches Tattoo solltest du für circa sechs Wochen möglichst von der prallen Sonne fernhalten. Schütze deine Haut am besten mit lockerer Kleidung und halte dich lieber im Schatten auf.
- Sobald dein Tattoo verheilt ist, kannst und solltest du zusätzlich auch Sonnencreme nutzen, um deine Haut samt Tattoo zu schützen. Wichtig: Du brauchst keine “speziell für tätowierte Haut entwickelte” Sonnencreme – dahinter steckt eigentlich nur “gewöhnliche” Sonnencreme mit speziellem Marketing.
- Dass Tattoos beim Abheilen jucken können, ist normal. Doch auch abgeheilte Tattoos weisen im Sommer ab und zu einen Juckreiz auf. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier: Sonnenempfindlichkeit: Warum Tattoos im Sommer jucken.
Feelfarbig wird immer kostenlos bleiben!