Dein Support für Feelfarbig 🖤Hi! Schön, dass dir unsere Arbeit hilft. Unsere Recherchen und Beiträge sind stets unabhängig und für dich kostenlos. Damit das auch so bleiben kann, unterstütze uns gern. Danke! ✌️
Achtung: Abgeschlossen
Diese Petition ist mittlerweile abgeschlossen. Aktuelle Informationen zum Thema findest du hier.
Worum es bei der Petition “Tattoofarben retten” geht und was es mit dem Verbot bestimmter Tattoofarben genau auf sich hat, haben wir euch hier bereits erklärt. Nun heißt es aktiv werden und die heute gestartete Petition unterzeichnen!
Wer kann die Petition unterstützen?
Dank des Petitionsrechts, welches im Grundgesetz gesichert ist, kann jeder an der Petition teilnehmen. Dazu gehören auch Personen, die noch nicht volljährig sind.
Wie unterzeichne ich die Petition?
Um die Tattoofarben-Petition zu unterstützen, müsst ihr euch mit Namen, Adresse sowie eurer E-Mail registrieren und anmelden. Beim Unterzeichnen könnt ihr dann entscheiden, ob ihr öffentlich mit eurem Namen oder anonym in der Liste von Unterstützer*innen auftauchen möchtet. Wichtig: Euer Name und eure Adresse müssen aber bei der Registrierung stimmen! Fake-Anmeldungen schaden der Petition.
Der gesamte Vorgang dauert maximal fünf Minuten und ist somit schnell erledigt!
- Petition aufrufen
- Name, Adresse und E-Mail angeben
- Petition unterzeichnen
- Wichtig: E-Mail bestätigen!
- Aufklären, teilen, helfen!
ACHTUNG, diese Petition ist abgeschlossen! Hier findest du die aktuelle Petition.
Und wenn wir das Ziel nicht erreichen?
Innerhalb von vier Wochen muss die Petition 50.000 Unterstützer*innen erreichen. Dann wird sie beim Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages eingereicht.
Sollten die für ein Quorum benötigten 50.000 Unterschriften nicht erreicht werden, war eure Teilnahme dennoch nicht umsonst. Denn auch Petitionen, die das Quorum nicht erreichen, können zu einer öffentlichen Beratung führen, solange der Inhalt relevant ist. Dass die Petition und ihr Inhalt für einen mittlerweile sehr großen Teil der Bevölkerung relevant ist, müssen wir deutlich zeigen!
Deine Hilfe ist wichtig!
Rund 14 % der Deutschen haben ein Tattoo und jeder zehnte hat sogar mehrere (Stand: September 2019). Von den rund 83 Millionen Einwohner*innen Deutschlands wären es somit über 8 Millionen Menschen, die mehr als ein Tattoo haben. Das zeigt, wie groß die Community ist und wie stark das Thema Tattoos mittlerweile in unserer Gesellschaft verankert ist.
Jeder kann die Petition unterschreiben – ob tätowiert oder nicht. Daher ist es besonders wichtig, dass ihr so viele Menschen wie möglich mobilisiert. Erklärt auch Freunden und Familie das Thema und bittet um ihre Unterstützung. Ein Verbot der essentiellen Pigmente Green7 und Blue15, für die es aktuell keine Alternativen mit angemessenen Hygienestandards gibt, wäre keine Lösung.
Es bedarf einer Tätowiermittelverordnung, die unabhängig von der Kosmetik-Verordnung stattfindet und dabei auf Tätowiermittel zugeschnittene Testverfahren berücksichtigt. Die Petition “Tattoofarben retten” soll der erste Schritt in diese Richtung werden und das öffentliche Interesse am Thema verdeutlichen!
Jetzt bist du gefragt!
Vom heutigen Tag an ist die Petition bis zum 15. Februar 2020 auf openPetition.de erreichbar.
Petition öffnen! Danke, dass du mitmachst. 🖤
Feelfarbig wird immer kostenlos bleiben!